Ausstellungen

2023

Ausstellung im Schaufenster des ehemaligen Textilgeschäftes Schneider, Bahnhofstr. 50 in Nieder-Ramstadt über das Hochwasser 1919

Modau-Hochwasser 1919

2022

Ausstellung im Schaufenster des ehemaligen Textilgeschäftes Schneider, Bahnhofstr. 50 in Nieder-Ramstadt über die Firma Wacker&Doerr.

Firmengeschichte Wacker-Doerr

2021

Ausstellung im Schaufenster des ehemaligen Textilgeschäftes Schneider, Bahnhofstr. 50 in Nieder-Ramstadt über das Jubiläum 150 Jahre Bahnlinie Darmstadt – Ober-Ramstadt

Die Geschichte der Odenwaldbahn

Die Plakate der Ausstellung

2019

10 Jahre Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal – Eine Übersicht über die vielen Aktivitäten des Arbeitskreises.

Konzipert von Wolfgang Valter.

2018

Bilder und Urkunden zur Konfirmation aus Niederbeerbach.

Konzipert von Renate Valter.

2017

Die Ausstellung gab einen Überblick über die Entwicklung der Konfirmationsurkunden und zeigte Einzel- und Gruppenbilder von Konfirmanden.

Konzipiert von Renate Valter.

2015

Kriegsgefangene, Zwangs- und Fremdarbeiter/innen in Mühltal von 1939 bis 1945.

In Mühltal waren während der Kriegsjahre insgesamt über 1.300 Menschen aus dem Ausland in verschiedenen Betrieben und bei Landwirten zur Arbeit verpflichtet. In der Ausstellung wurden Dokumente, Bilder und persönliche Unterlagen gezeigt.

Konzipiert von Edgar Schuchmann und Bernhard Hein.

2014

Luftbilder von Mühltal, aufgenommen von Georg Seeger.

Georg Seeger, aus Nieder-Beerbach, Segelflugpilot und Hobbyfotograf hat die Luftbilder 1990 bis 2006 aufgenommen.

2013

Ausstellung über die Geschichte der Fa. Vitri, Max Richter KG in Nieder-Ramstadt und ihr Direktor Wilhelm Euler.

Das Unternehmen wurde 1908 in der ehemaligen Quicksmühle gegründet und stellte anfänglich Artikel aus Celluloid her, später wurden verschiedene Kunststoffartikel hergestellt, es wurde zum Weltmarktführer für Haushaltswaren aus Kunststoff.

2012

Nieder-Beerbach in den letzten 350 Jahren. 1662 erfolgte der Verkauf von Land und Burg Frankenstein an den Landgrafen Ludwig IV.

Die Ausstellung zeigte die Entwicklung des Dorfes in den letzten 350 Jahren. Konzipiert von Karl-Heinz Schanz.

2010

Ausstellung über die Unternehmensgeschichte der Familie Philipp Bayer und seines Sohnes Peter.

Der größte Teil der Ausstellung war den Bautätigkeiten gewidmet, die zwischen 1894 und 1910 65 Wohn- und Geschäftshäuser auf dem unteren Pfaffenberg errichtet haben. Die Ausstellung hat Wolfgang Valter konzipiert.